Zum Hauptinhalt springen

„Stadtradeln“ 2025

Die Gemeinde Andechs beteiligt sich mit allen anderen Landkreisgemeinden auch heuer wieder mit dem Motto „Unbeschwert mobil“ am Stadtradeln. Wir hoffen dabei für den Aktionszeitraum vom 29. Juni bis zum 19. Juli auf radelfreundliches Wetter und wieder zahlreiche Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger!

Sinn und Zweck der Aktion ist, in einem dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Fahrten mit dem Auto durch Fahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen. Damit soll wieder zum einen ein positives Signal für den Klimaschutz gegeben werden (die „Radlkilometer“ ersetzen ja auch „Autokilometer“), zum anderen soll damit auch wieder generell auf die Belange des Radverkehrs im gesamten Verkehrsaufkommen aufmerksam gemacht werden. Die anderen Vorteile des Radfahrens wie gesunde körperliche Betätigung, Freizeitvergnügen usw. kommen natürlich auch noch mit dazu.

Die Teilnahme ist nur mit einer Gruppe bzw. einem Team möglich. Die Anmeldungen im Internet sind frei geschaltet und die Teams können sich mit ihren Mitgliedern anmelden. Natürlich können aber auch sehr gerne Einzelpersonen mitmachen, dafür ist ein „Offenes Team“ angemeldet.

Mitmachen kann wirklich Jede(r), denn jeder Kilometer zählt. Im Internet werden außerdem immer nur die Gesamtkilometer eines Teams angezeigt, nicht die der einzelnen Teammitglieder.

Genauere Infos und die Anmeldung gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de sowie unter www.stadtradeln-sta.de .

Das Eintragen Ihrer Fahrten und Ihrer Kilometer können Sie dann auch selbst dort erledigen. Falls es Ihnen lieber ist, wenn wir das für Sie machen, teilen Sie uns bitte nach der Aktion formlos die Zahl Ihrer Fahrten und Ihre geradelten Kilometer mit.