Stadtradeln 2023

Die Gemeinde Andechs beteiligt sich mit allen anderen Landkreisgemeinden auch heuer wieder am „Stadtradeln“.
Wir hoffen dabei für den Aktionszeitraum vom 18. Juni bis zum 08. Juli auf radelfreundliches Wetter und wieder zahlreiche Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger!

Sinn und Zweck der Aktion ist unverändert, in einem dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Fahrten mit dem Auto durch Fahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen. Damit soll wieder zum einen ein positives Signal für den Klimaschutz gegeben werden (die „Radlkilometer“ ersetzen dann ja auch „Autokilometer“), zum anderen soll damit auch wieder generell auf die Belange des Radverkehrs im gesamten Verkehrsaufkommen aufmerksam gemacht werden. Die anderen Vorteile des Radfahrens wie gesunde körperliche Betätigung, Freizeitvergnügen usw. kommen natürlich auch noch mit dazu.

Die Teilnahme ist nur mit einer Gruppe bzw. einem Team möglich. Die Anmeldungen im Internet sind frei geschaltet und die Teams können sich mit ihren Mitgliedern anmelden. Natürlich können aber auch sehr gerne Einzelpersonen mitmachen, dafür ist ein „Offenes Team“ angemeldet.

Mitmachen kann wirklich Jede(r), denn jeder Kilometer zählt!

Im vergangenen Jahr hatten wir in Andechs 2,1 Radkilometer pro Einwohner bei dieser Aktion geschafft. Das bedeutet, dass Sie uns z.B. schon mit einer kleinen Sonntags-Radtour mit der Familie helfen können, dieses Ergebnis deutlich zu verbessern!

Genauere Infos und die Anmeldung gibt im Internet unter www.stadtradeln.de sowie unter www.stadtradeln-sta.de. Wir haben auch wieder Faltblätter, in die man seine Kilometer eintragen kann. Geben Sie Ihre Auflistung dann bitte in der Gemeindeverwaltung Andechs ab, dann tragen wir Ihre Fahrten bzw. Ihre Kilometer entsprechend ein.