Zum Hauptinhalt springen

STADTradeln 2021

Die Gemeinde Andechs beteiligt sich mit allen anderen Landkreisgemeinden auch heuer wieder am „Stadtradeln“. Im letzten Jahr kam trotz oder vielleicht auch wegen Corona ein neuer Kilometerrekord von 24.845 km zusammen! Damit belegten wir als kleinste Landkreisgemeinde im Vergleich mit den anderen Gemeinden im Landkreis immerhin den 10. Platz! In der Wertung Kilometer pro Einwohner, die einen Vergleich unabhängig von der Gemeindegröße erlaubt, haben wir einen sehr guten 6. Platz erreicht! Natürlich würden wir aber in Andechs auch heuer gerne nochmals den einen oder anderen Kilometer zulegen und uns über eine zahlreiche Teilnahme und noch mehr „MitradlerInnen“ freuen!

Sinn und Zweck der Aktion ist, in einem dreiwöchigen Zeitraum vom 20. Juni bis 10. Juli möglichst viele Fahrten mit dem Auto durch Fahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen. Damit soll zum einen ein positives Signal für den Klimaschutz gegeben werden (die „Radlkilometer“ ersetzen ja auch „Autokilometer“), zum anderen soll damit auch wieder generell auf die Belange des Radverkehrs im gesamten Verkehrsaufkommen aufmerksam gemacht werden. Die anderen Vorteile des Radfahrens wie gesunde körperliche Betätigung, Freizeitvergnügen usw. kommen natürlich auch noch mit dazu.

Die Teilnahme ist nur mit einer Gruppe bzw. einem Team möglich. Die Anmeldungen im Internet sind frei geschaltet und die Teams können sich mit ihren Mitgliedern anmelden. Natürlich können aber auch sehr gerne Einzelpersonen mitmachen, dafür ist ein „Offenes Team“ angemeldet.

Mitmachen kann wirklich Jede(r), denn jeder Kilometer zählt. Im Internet werden außerdem immer nur die Gesamtkilometer eines Teams angezeigt, nicht die der einzelnen Teammitglieder.

Im vergangenen Jahr hatten wir in Andechs 6,6 Radkilometer pro Einwohner bei dieser Aktion geschafft. Das bedeutet, dass Sie uns z.B. schon mit einer kleinen Sonntags-Radtour mit der Familie helfen können, dieses Ergebnis deutlich zu verbessern!

Die Anmeldung und weitere Infos gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de sowie unter www.stadtradeln-sta.de.

Wir haben auch wieder Faltblätter, in die man seine Kilometer eintragen kann, die können Sie gerne im Rathaus abholen. Geben Sie das ausgefüllte Faltblatt mit Ihren Kilometern dann nach dem Stadtradeln wieder in der Gemeindeverwaltung Andechs ab, dann tragen wir Ihre Fahrten bzw. Ihre Kilometer entsprechend ein.

Falls Sie dazu Fragen haben melden Sie sich bitte bei mir:
Herr Peter Kirchbichler in der Gemeindeverwaltung
Tel. 08152/9325-21
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.